Vereinsgelände

Sie finden uns in der Walldorfer Straße 105, 69226 Nußloch.
Da das Schützenhaus bei der Tongrube von Nußloch liegt, und von der Walldorfer Straße nicht zu erkennen ist, wurde an der Einfahrt ein unverkennbares Schild angebracht.

Parkplätze

Für Mitglieder und Besucher stehen ausreichend kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Bei uns ist jeder willkommen

Sei es für ein unverbindliches Probeschießen oder für ein Gespräch mit den Mitgliedern und Vorständen. Ebenso freuen wir uns immer wieder über den Besuch unzähliger Gastschützen aus anderen Vereinen.

Auch wenn Sie kein Schütze sind, freuen wir uns über Ihren Besuch. Nutzen Sie die Möglichkeit zu einer kleinen Pause und lassen Sie es sich in unserer Gaststätte oder in unserem Biergarten bei einem Getränk oder einer Mahlzeit gutgehen.

Der Umgang

Bei uns im Schützenverein sind Personen jeden Alters zu finden. Daher möchten wir hier erwähnen, daß auch wir im Schützenverein 1927 Nußloch e.V., wie auch in vielen anderen Schützenvereinen, das “höfliche Du” pflegen und uns mit Vornamen ansprechen.

Mitglieder

Wir freuen uns darüber, daß in den letzten Jahren wieder vermehrt Mitglieder in den Verein eingetreten sind, die durch Ihr Engagement den Verein unterstützen. Ebenfalls sind wir sehr froh, immer wieder neue weibliche Schützen begrüßen zu dürfen.
Auch für die Jugend bietet der Schützenverein 1927 Nußloch e.V. eine Vielzahl von Disziplinen und gute Betreuung durch unseren Jugendleiter. Interesse geweckt?

Arbeitseinsätze

Mitglieder im Schützenverein 1927 Nußloch e.V. haben eine Arbeitsstundenpflicht.
Die aktuelle Anzahl der Stunden und Ersatzbeträge können Sie unter dem Punkt “Beiträge und Gebühren” nachlesen.
Auch wenn wir immer wieder darauf angesprochen werden, halten wir die Arbeitsstundenpflicht für notwendig. Das Vereinsgelände ist groß und beinhaltet viele Gebäude, Hütten, Wege und Grünflächen, die gepflegt werden müssen.

…und nicht selten werden nach einem Arbeitseinsatz noch ein paar gesellige Stunden bei Speis und Trank verbracht…

Verband

Der Schützenverein 1927 Nußloch e.V. ist Mitglied im Deutschen Schützenbund e.V. (kurz DSB). Da der DSB ein “Verband der Verbände” ist, ist der zuständige Verband der “Badische Sportschützenverband 1862 e.V.” mit Sitz in Leimen.